Brand in Sägewerk – geht der Feuerteufel um?

Hat der unbekannte Brandstifter, der in den vergangenen Wochen in Staufen und Münstertal Feuer gelegt hat, erneut zugeschlagen? Nun brannte in einem Sägewerk in Untermünstertal.

Ein Rundholzstapel bei einem Sägewerk in Untermünstertal stand in hellen Flammen, als die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag eintraf. Foto: Feuerwehr

Diese Frage nach dem Zusammenhang zur Brandserie beschäftigt derzeit Polizei, Feuerwehr und Bevölkerung gleichermaßen, nachdem in der Nacht zum Donnerstag ein Rundholzpolter von etwa 50 Festmetern bei einem Sägewerk in Untermünstertal in Brand gesetzt worden ist.

Die Seniorchefin des Sägewerks bemerkte gegen 3.30 Uhr das Feuer. Als die Freiwillige Feuerwehr Münstertal kurz nach der Alarmierung eintraf, stand das Holzpolter mit zahlreichen Baumstämmen bereits in hellen Flammen. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte größerer Schaden an den gelagerten Hölzern und dem Sägewerk selbst vermieden werden. Da ein Teil der angekohlten Stämme teilweise noch verwendet werden kann, sei man nach den Worten des Sägewerksbesitzers nochmals mit dem Schrecken und einem blauen Auge davon gekommen.

Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Die Münstertäler Wehr unter der Einsatzleitung von Kommandant Johannes Geiger war mit vier Fahrzeugen und 35 Aktiven im Einsatz und konnte den Brand mittels Schaum rasch löschen. Die mit der Wärmebildkamera abgesuchten Gebäudeteile des Sägewerks erbrachten keine Hinweise auf weitere Brandstellen. Der Sägewerksbesitzer selbst hat mit dem Kran das im Bereich der Brandstelle gelagerte weitere Rundholz beseitigt und damit zur Schadensbegrenzung beigetragen. Trotzdem schätzt die Polizei den Schaden auf rund 10.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den Täter zu ermitteln, zumal ein Zusammenhang mit den vermutlich durch einen Brandstifter gelegten Bränden der letzten Wochen nicht auszuschließen ist. Eine Selbstentzündung oder ein technischer Defekt werden aber für unwahrscheinlich gehalten.