„Die Arbeit verdient Respekt und Anerkennung“

Feierliche Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Münstertal / Ehrenzeichen in Gold für die Hauptlöschmeister Hubert Riesterer und Peter Muckenhirn.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas End, Hubert Riesterer und Peter Muckenhirn ausgezeichnet, wozu auch der neu gewählte Kommandant der Feuerwehr, Daniel Burgert, sowie Bürgermeister Rüdiger Ahlers gratulierten. Foto: Eberhard Gross

MÜNSTERTAL. Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen zählen zu den angenehmen Tagesordnungspunkten der Jahreshauptversammlung jeglicher Freiwilligen Feuerwehr. So auch bei der jüngsten Tagung der Münstertäler Feuerwehr. Dabei stand besonders der langjährige Einsatz zweier Löschmeister im Fokus.

Zwar stand die Neuwahl der gesamten Führung der Freiwilligen Feuerwehr im Mittelpunkt der letzten Jahreshauptversammlung (die BZ berichtete), womit auch ein Schlussstrich unter die Unstimmigkeiten der vergangenen Monate gezogen wurde, jedoch umfasste die Tagesordnung auch Beförderungen und Ehrungen langjähriger Feuerwehrangehöriger.

Dem Kommandanten Daniel Burgert blieb es vorbehalten, acht neue Mitglieder in die Wehr aufzunehmen. Außerdem konnten sieben junge Nachwuchskräfte zu Feuerwehrmännern befördert werden.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Lena Tafaro und zu Oberfeuerwehrmännern Gerd Pfefferle, Bernd Lucht und Manfred Schelb ernannt. Christian Pöcher und Mathias Riesterer erhielten die Ernennungsurkunden zum Hauptfeuerwehrmann, während Axel Steck und Jörg Wiesler zu Oberlöschmeistern befördert wurden.

Goldenes Abzeichen und besondere Ehre

Eine besondere Ehrung wurde den Hauptlöschmeistern Peter Muckenhirn und Hubert Riesterer zuteil. Für ihren jeweils 40-jährigen pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Münstertäler Feuerwehr wurde ihnen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas End das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen. End würdigte bei der Verleihung ihren langjährigen Dienst für den Nächsten, der Respekt und Anerkennung verdiene. Durch die Auszeichnung mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen werde dieser Anerkennung Ausdruck verliehen und ihr Einsatz gewürdigt.

Auch der neu gewählte Gesamtkommandant Daniel Burgert sowie Bürgermeister Rüdiger Ahlers schlossen sich diesen Glückwünschen an.

Bei den vor der Generalversammlung der Gesamtwehr abgehaltenen Abteilungsversammlungen wurde Daniel Burgert zum Kommandanten der Abteilung Untermünstertal gewählt und bei der Versammlung der Gesamtwehr auch zu deren Kommandanten bestimmt. Die Abteilungswehr Obermünstertal leitet Markus Steck.

Stellvertreter sind Mathias Riesterer für die Abteilung Untertal; Daniel Bechtel sowie Axel Steck für die Abteilungswehr Obermünstertal.