Kommandant der Feuerwehr tritt zurück

Johannes Geiger gibt Amt ab.

Johannes Geiger Foto: Nikola Vogt

MÜNSTERTAL (niv). Johannes Geiger ist von seinem Amt als Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Münstertal zurückgetreten. Der Schritt sei „aus freien Stücken“ geschehen, wie er sagt. Als Begründung nennt Geiger unter anderem Unstimmigkeiten zwischen den beiden Ortsteilen der Gemeinde, die, so Geiger, „von organisatorischer Seite aus geregelt werden sollten“. Sie bezögen sich nicht nur auf die Feuerwehr, sondern auch auf andere gesellschaftliche Bereiche.

Auch Geigers Vorgänger Eugen Wiesler war im Jahr 2008 von seinem Amt als Gesamtkommandant zurückgetreten. Im vergangenen Jahr dann verzichtete Johannes Brender, ehemaliger Leiter der Abteilung Obermünstertal und auch stellvertretender Kommandant der Münstertäler Gesamtwehr, auf eine Wiederwahl.

Johannes Geiger hatte das Amt des Gesamtkommandanten nun seit siebeneinhalb Jahren inne. Außerdem war er zwölf Jahre lang Leiter der Abteilung Untermünstertal. Der aktive Dienst des 51-Jährigen ruht jetzt. Seine Tätigkeit als Ausbilder für den Landkreis wolle er aber vorerst weiterhin wahrnehmen.