ABC2 Gasgeruch

Einsatz-Nr. x
Einsatzzeit: 09:26 – 11:07 Uhr
Einsatzort: Am Prestenberg, Münstertal

Mit dem Stichwort „Gasgeruch“ in einem Einfamilienhaus wurden wir am heutigen Tag alarmiert. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und hatte eine Person medizinisch versorgt.
Insgesamt wurden 3 Personen und 1 Katze aus dem Haus evakuiert. Die durchgeführten Gas-Messungen ergaben einen viel zu hohen Ergebnis, sodass die Wohnung nur noch unter Atemschutz betreten werden durfte.
Nach genauerer Suche wurde die Ursache im Heizungsraum gefunden, wo die Konzentration lebensgefährliche Höchstwerte erreicht hatte. Nach Abschaltung der Heizung senkten sich der Messwert recht schnell. Parallel wurde ein Heizungsbauer und der Gasversorger zur Einsatzstelle gerufen. Gegen Einsatzende wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, der Gasversorger blieb zur Sicherheit noch weiter vor Ort.