Einsatz Nr. : 18/2023 – ABC 1 – Ölspur/Straßenverunreinigung

Münstertal 1/46 HLF 20
Münstertal 1/73 GW-T
Münstertal 2/19 MTW
Münstertal 2/21 TLF 16/24-Tr.

🚓:
Polizei Freiburg

🚚:
Spezialfirma
Abschleppdienst

🗒:
Am Montag um 15:02 Uhr klingelten die Melder der Gesamtwehr Münstertal mit dem Stichwort ABC1 Ölspur/Straßenverunreinigung.
Die Fahrzeuge wurden nach kurzer Zeit besetzt und wir rückten zur Einsatzstelle aus.
Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein Landwirt unbemerkt einen der Unterlegkeile aus Metall an seinem Fahrzeug verloren hatte und dieser von mehreren Verkehrsteilnehmern mit ihren Fahrzeugen überfahren wurde.
Dadurch wurde an zwei Autos die Ölwanne beschädigt.
Eines der Fahrzeuge fuhr noch etwa 4km bis zum Ortsende, wo es ohne Öl liegen blieb, das zweite schaffte noch etwa 50m.
Wir streuten die größte Fläche Öl mit Bindemittel ab und nahmen es auf, dabei wurden wir von den Mitarbeitern des Bauhofs unterstützt, die Endreinigung der Straße übernahm eine Spezialfirma.
Die Fahrzeuge wurden vom Abschleppdienst aufgenommen und abtransportiert.